UNSERE WERTE UND UNSER WIRKEN

Leitbild

Unsere Werte

Für uns als Team von „Thomas Becker – Atelier für Schmuck“ ist es existenziell, den Sinn unserer Arbeit und ihre gesellschaftliche Relevanz regelmäßig zu überprüfen. Ausgangspunkt ist dabei unser Leitbild, welches wir gemeinsam im Team entwickelt haben.

Unsere Vision

Jeder Mensch hat Raum zum Ausleben seiner Individualität, seiner Werte und Ideale. Gleichzeitig leistet jeder freiwillig seinen Beitrag für ein gutes Zusammenleben in Frieden und Gerechtigkeit und im Einklang mit der Natur.

Unsere Mission

Wir übersetzen Werte in Schmuck.

Unsere Ziele

Wir fertigen Schmuckstücke und Trauringe in höchster handwerklicher Qualität aus umweltschonend und sozialverträglich gewonnenen Materialien an.

Wir schaffen als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen ökonomischen, ökologischen und sozialen Nutzen in langfristiger Balance.

Wir handeln transparent und teilen unser Wissen. Der Dialog mit unseren Kunden, Lieferanten und Stakeholdern hilft uns dabei, uns immer weiter zu entwickeln.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

„Jeder Mensch lebt im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Verantwortung.“

Diese zentrale Aussage unseres Menschenbildes beziehen wir nicht nur auf unsere engere Umgebung. Sie gilt genauso für Menschen, die wir nie kennenlernen, weil sie in anderen Teilen der Erde oder in uns folgenden Generationen leben.

Wir bewohnen gemeinsam eine Welt und dies soll auch in Zukunft möglich sein. Damit ist Nachhaltigkeit für uns ein Imperativ.

Deshalb beachten wir  bei unserem Handeln auch globale Aspekte und das Kriterium der Zukunftsfähigkeit.

Wir übernehmen Verantwortung in den vielfältigen gesellschaftlichen Zusammenhängen, in denen wir als Privatpersonen oder auch als Team von „Thomas Becker – Atelier für Schmuck“ eingebunden sind. Unser Engagement soll langfristig und wirkungsvoll sein, im Kleinen und im Großen. Dabei geht es uns nicht um eine vordergründige Außenwirkung. Positive Resonanz freut uns natürlich dennoch.

Gemäß unserem Ethos leben wir unsere unternehmerische Verantwortung – im Sinne einer persönlichen Corporate Social Responsibility – in Form eines integrierten Nachhaltigkeitskonzeptes. Dabei konzentrieren wir uns auf vier Handlungsfelder:

Ressourcenschonung & Klimawandel

Der bewusste Umgang mit Edelmetallen und Edelsteinen, für den wir schon seit 1997 stehen, ist das Fundament unseres integrierten Nachhaltigkeitskonzeptes. Mehr dazu erfahren Sie unter eco+fair.

Der ökologische Aspekt von Nachhaltigkeit beim Thema Schmuck hat für uns zwei Dimensionen:

 – Das Produkt

Wir entwerfen und schmieden zeitlose Schmuckstücke in hoher Qualität, die individuell auf unsere Kunden zugeschnitten sind.

Wir verbinden Ressourceneffizienz mit Funktionseffizienz, indem wir so wenig Material wie möglich, aber so viel wie für eine perfekte Passform und hohen Tragekomfort nötig, verwenden. Alle unsere Schmuckstücke zeichnen sich durch Langlebigkeit aus, da sie sich reparieren und umarbeiten lassen. Die planmäßige Unbrauchbarkeit eines Gegenstandes lehnen wir ab. Durch die Verwendung homogener Legierungen ist das spätere Recycling leichter und mit geringerem Energieaufwand durchzuführen.

Im Idealfall begleitet ein Schmuckstück aus unserem Atelier die Menschen generationsübergreifend, wenn es an Kinder und Kindeskinder vererbt wird.

 – Die Produktion

Ob in der Werkstatt oder im Büro, wir verwenden eco+faire Materialien, die umweltverträglich gewonnen und fair gehandelt wurden. Chemikalien ersetzen wir möglichst durch unschädlichere Substanzen und setzen sie nur dort ein, wo es unbedingt erforderlich ist. Unsere modernen Ruß- und Feinstaubfilter tragen zur Luftreinhaltung bei. Seit Sommer 2007 beziehen wir unseren Strom ausschließlich aus regenerativen Energiequellen. Die Vermeidung und Trennung von Müll ist für uns ebenso selbstverständlich wie das Recycling von Restmüll.

Die Maßstäbe, die wir an unseren Schmuck legen, sind auch die Basis für die Gestaltung unseres Ateliers. So ist unsere modulare Einrichtung aus nachwachsenden Rohstoffen und in solider handwerklicher Arbeit gefertigt. Ebenso entsprechen unsere Verpackungen nicht nur optisch ihrem hochwertigen Inhalt, sondern bestehen aus Recycling Material, sind mehrfach verwendbar und leicht zu recyceln. 

Bildung

Bildung beginnt für uns bei der gezielten, individuellen und kontinuierlichen Weiterbildung aller Teammitglieder. Neben der beruflichen Qualifizierung umfasst Bildung für uns auch die Entwicklung einer reifen Persönlichkeit. Unser Wissen und Können teilen wir gerne und sind interessiert an Neuem. 

Familienfreundlichkeit

Durch individuelle, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnittene Vereinbarungen machen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich. Um Mitarbeiter/innen eine berufliche und familiäre Perspektive zu bieten, haben wir  neben den allgemeinen gesetzlichen Möglichkeiten flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten eingerichtet. Unsere Familien- und kinderfreundliche Arbeitszeitregelungen, die Übernahme von Kinderbetreuungskosten und die Integration von Familienangehörigen in den Betriebsalltag wurden mit dem Familiensiegel der Stadt Hamburg und des Bundesfamilienministeriums ausgezeichnet.

Kultur & Kunst

Kultur und Kunst stehen mit im Fokus unserer Aufmerksamkeit, sie sind Inspiration und Maßstab für uns. Das Umfeld unseres Ateliers ist geprägt von der jüdischen Tradition des Grindelviertels, von der Universität und von außergewöhnlichen kulturellen Institutionen der Metropole Hamburg. Wir fühlen uns als Teil dessen und  haben im Rahmen des Projektes „Anstiften“ der Körber-Stiftung den „Jüdischen Salon am Grindel“ unterstützt.

Wie unsere Kultur das gesellschaftliche Miteinander prägt, so öffnen Kunst und Literatur unseren Geist für neue Ideen. Dafür schaffen wir Raum in unserem Atelier und präsentieren unseren Kunden und Freunden ausgesuchte Ausstellungen, Lesungen und Vorträge und genießen den Austausch mit Ihnen.

Unsere Umgangsformen

Anhand der Frage „Wie gehen wir miteinander um?“ entwickelten wir als Team gemeinsam Regeln für unser alltägliches Verhalten, als Basis für unsere Unternehmenskultur:

Wir wollen jedem Menschen mit Wertschätzung begegnen. Jeder Mensch ist anders. Nur in einer Atmosphäre der Offenheit können sich Einzigartigkeit und Echtheit entwickeln. Wir fördern die Vielfalt der Charaktere, Talente und Lebensformen, denn sie machen das Leben bunt und interessant.

In unserem Atelier arbeiten Menschen mit unterschiedlichem Alter, Geschlecht, verschiedener Weltanschauungen, ethnischer Herkunft und sexueller Ausrichtung. Für uns ist der höchste Wert für das Zusammenleben mit anderen Menschen aktiver Frieden. Das bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Aggression, sondern auch gelebtes Wohlwollen gegenüber unseren Mitmenschen. Darum interessieren wir uns füreinander und üben Anteilnahme, Anstand und Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Engagement. Insbesondere bei Meinungsverschiedenheiten achten wir auf eine offene und aggressionsfreie Kommunikation. Dabei hilft uns die Soziokratie (Publikationen – Soziokratie), eine Organisationsmethode, die wir 2013 gemeinschaftlich eingeführt haben. Nach der Methode der Soziokratie werden Entscheidungen von denen getroffen, die von Ihnen betroffen sind und sie öffnet den Raum für eine achtsame und effektive Zusammenarbeit. Das entspricht unserem Ideal einer gelungenen Zusammenarbeit.

Leben heißt für uns Veränderung und Entwicklung, in der die Persönlichkeit wächst und reift, wenn wir unsere Umwelt erleben und gestalten. Neben der Bereitschaft für Veränderungen sind auch die Fähigkeiten zur Veränderung wichtig. Deshalb fördern wir eigenständiges Denken, kontinuierliches Lernen und Kreativität beim Finden von Lösungen. Fehler sind ausdrücklich erlaubt, wenn wir daraus lernen.

So wächst unser Unternehmen behutsam und kontinuierlich. Damit sind unsere Arbeitsplätze auf Zukunft gesichert und bieten unseren Mitarbeitern vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Als ganzes Team identifizieren wir uns mit den Zielen, den Produkten und den Umgangsformen in unserem Unternehmen, weil wir die Unternehmensziele und die Unternehmenspolitik aktiv mitbestimmen können. Dabei erfährt jede/r von uns Anerkennung für seine Leistung und Wertschätzung als Person.

Unsere Unternehmenskultur

Die Balance zwischen finanziellem, ökologischem und sozialem Nutzen ist für uns eine große Herausforderung.

 Mit unserer Ausrichtung als nachhaltiges Unternehmen haben wir uns auf einen dauerhaften Lernprozess eingelassen. Immer wieder erkennen wir neue Aspekte und bekommen neue Informationen, die wir in unseren Arbeitsalltag umsetzen wollen, indem wir uns als lernenden Organismus verstehen, der in einem kontinuierlichen Prozess von Messen, Leiten und Tun agiert.

Wir streben keine Gewinnmaximierung, sondern eine Gewinnoptimierung an. So entwickelt sich das Unternehmen gesund und bleibt finanziell unabhängig.

Wir engagieren uns aktiv für die Natur und die Menschen, mit denen wir in Beziehung stehen.

Gleichzeitig verstehen wir uns als Partner, die bei ihren Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern für solche aktuellen Fragen das Bewusstsein schärfen.

Unsere Leidenschaft lebt durch sinnerfüllte Aufgaben. Freude an der Arbeit, Sinn in unserem Handeln und Stolz auf unsere Leistung sind die treibenden Kräfte hinter unserem Tun.

Unsere Kooperations-Partner

Gemeinsam können wir mehr erreichen.

Deshalb kooperieren wir als Team bei unserem gesellschaftlichen Engagement in einem Netzwerk ausgewählter Partner. In der Gemeinschaft von Gleichgesinnten profitieren alle gegenseitig von vorhandenen Erfahrungen und Kenntnissen der einzelnen Mitglieder.

Gemeinsam finden wir Lösungen, die der Einzelne nicht umsetzen könnte. Gemeinsam haben wir ein stärkeres Gewicht, um gestaltend an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen mitwirken zu können. Thomas Becker – Atelier für Schmuck lässt sein Engagement für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt von kompetenten Institutionen zertifizieren.

Andere Seiten unter Engagement: