Der Gold-Krimi

Von meiner letzten Reise in den Kongo wollte ich Rohgold aus unserer Partnermine mitbringen. Es sollte das erste offiziell und legal aus dem Kongo ausgeführte und in die EU eingeführte eco+faire Gold sein.

Das hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte, denn leider haben die Mitarbeiter einer Behörde es darauf angelegt, mich zeitlich unter Druck zu setzen und Schmiergelder zu erpressen. Darauf habe ich mich nicht eingelassen, denn es geht ja darum das Gold legal und sauber zu exportieren. Auf den ersten Blick war das eine Enttäuschung. Allerdings hat mir diese Erfahrung den Blick für eine andere Lösung geöffnet: Ich habe Kontakt zu einer kanadischen Organisation aufgenommen, die ebenfalls im fairen Handel aktiv ist und neben Kaffee und Kakao auch Gold aus dem Kongo exportiert. Diese Organisation hat schon eine eigene Export-Logistik aufgebaut und ist unabhängig von der „Schmiergeld-Behörde“. Wenn unser CONNECT-GOLD von dieser Organisation exportiert wird, kann es auf sauberem Weg im Juli bei uns in Hamburg eintreffen. Über alle weiteren Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden.