Matumaini-Taschen frisch eingetroffen

Während meiner Kongoreise im Mai habe ich wieder die SIMAMA-Frauen im Trauma-Zentrum Mwanda nördlich von Bukavu besucht und natürlich wieder neue Taschen von dort mitgebracht. 

SIMAMA heißt aufrecht. Diesen Namen haben sich die Die Frauen haben die Wünsche von interessierten Hamburgerinnen umgesetzt und Taschen mit größerem Volumen und mit längeren Griffen angefertigt, damit die Taschen auch über die Schulter getragen werden können. Gegen eine Spende zwischen 15 und 25€ können Sie sich bei uns in der Goldschmiede Ihre individuelle Tasche aussuchen, solange der Vorrat reicht. Stolz haben die Frauen mir ihre erste Maisernte präsentiert. Vom Erlös der ersten Taschen konnten sie nämlich gemeinsam Land pachten und dort Mais, Bohnen und Kartoffeln anbauen und die Ernährungssituation für sich und ihre Kinder erheblich verbessern. Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie mit relativ wenig Geld eine große und dauerhafte Wirkung erreicht werden kann.